Die Vorschriften der einzelnen Fluglinien für den Transport von Hunden im Flugzeug …
Lufthansa:
(Deutsche Lufthansa AG, Lufthansa Basis, 60546 Frankfurt/M., Tel. 0180/58 28 42 67 (Buchungs-Hotline)
Zulässiges Gewicht für Hund und Transportbehälter in der Kabine: 8 kg. Begleitete Hunde zahlen den sogenannten Passagier-Übergepäck-Tarif; versenden Sie ihn als Fracht, errechnet sich der Preis aus der Entfernung zum Bestimmungsort, Gewicht und Abmessung der Transportbox.
British Airways
(British Airways, Poststr. 2-4, 60329 Frankfurt/M.,
Tel. 0130/3636)
Zulässiges Gewicht für Hund und Box auf innerdeutschen (!) Flügen in der Kabine: 5 kg. Sie fliegen dort umsonst. Übrige Hunde fliegen im Laderaum und zahlen 1,35 % vom One-Way-Tarif, aber höchstens ca. 3,50 DM pro Kilo. Auf internationalen Flügen sind keine Hunde in der Kabine gestattet. Am jeweiligen Londoner Flughafen, über die alle Internationalen Flüge gehen, wird eine sog. Transfergebühr erhoben von bis zu ca. DM 180,- pro Strecke – auch als Abschreckung für Herrchen und Frauchen. Hapag Lloyd
(Hapag-Lloyd Flug Gmbh, Flughafenstr. 10, 30855 Langenhagen, Tel. 0511/97270)
Hunde bis zu 5kg werden in der Kabine befördert. Schwerere Vertreter reisen wie üblich im Laderaum. Ihr Gewicht incl. Käfig wird auf die Freigepäckmenge angerechnet. Es entstehen keine zusätzlichen Wartezeiten beim Einchecken mit Hund.
KLM
(KLM Royal Dutch Airlines, Siemensstr. 9, 63263 Neu Isenburg, Tel. 06102/435410)
Für die Beförderung Ihres Hundes in der Kabine gilt eine Höchstgrenze von 10 kg (samt Box). Das Tier darf keinen intensiven Geruch haben. Pro Kabineneinheit wird nur ein Haustier mitgenommen. Reist Ihr Hund im Laderaum, ist für ihn nur das entstehende Übergewicht zum normalen Tarif zu entrichten.
Unbegleitete Tiere reisen als Luftfracht; der Preis wird berechnet nach Käfigvolumen bzw. Gewicht. Beim Transitverkehr ist ein Aufenthalt Ihres Hundes im Schipholer KLM-Tierhotel (Amsterdam) im Preis enthalten, wenn Sie über diesen Flughafen fliegen.
CONDOR
(Condor Flugdienst GmbH, Am Grünen Weg 3, 65440 Kelsterbach, Tel. 06107/93930)
Tiere dürfen nur in Begleitung eines Fluggastes reisen. Bis zu einem Gewicht von 5kg reisen sie in der Kabine mit, ansonsten im Laderaum. Der Preis sowohl in der Kabine als auch im Laderaum wird unter Anrechnung des Freigepäcks mit der Übergewichtsrate berechnet. Für die Beförderung nach Deutschland gilt für alle Strecken die einheitliche Übergepäckrate von DM 5,- pro Kilo von Hund und Behälter.
SWISSAIR
(Swissair Schweizerische Luftverkehr AG, Am Hauptbahnhof 6, 60329
Frankfurt/M., Tel. 069/24235212)
Das Tier muß gesund, harmlos, sauber und geruchlos sein. Trächtige Tiere werden nicht befördert.Für den Transport in der Kabine darf der Hund nicht schwerer als 5 kg sein und muß bequem im vorgeschriebenen Behälter Platz haben. Diese stellt Swissair auf Vorbestellung kostenlos zur Verfügung. Übrige Hunde müssen in den Laderaum. Für den Transport des Tieres wird immer der Übergepäcktarif nach dem Gesamtgewicht (Tier und Behälter) berechnet; auch dann, wenn Sie weniger Freigepäck als zulässig mitführen.
LTU
(LTU Lufttransport- Unternehmen Süd GmbH & Co. Flughafen, Wartungsallee 13, 85327 München Tel. 089/97810)
Bei einem Gewicht bis zu 5 kg (inc. Box) kann Ihr Hund in der Kabine mitfliegen. Eine Transportbox ist für DM 15,- am LTU-Schalter erhältlich. Übrige Hunde reisen im Laderaum. Das Transportbehältnis mit Ihrem Hund wird ohne Aufpreis befördert. Zusatzkosten entstehen nur, wenn durch das Gewicht von Tier und Box die Freigepäckgrenze überschritten wird.
Alle Angaben ohne Gewähr – Stand 06/02
peter hahn meint
würde gerne mit meinem hund fliegen er wiegt 3.9 kilo aber bisher habe ich keine fluggesellschaft gefunden die uns mitnimmt da die transporttasche nur 20 cm hoch sein darf,mal ehrlich da passt ein meerschweinchen rein aber kein kleiner hund,die höhe müsste schon 29 cm sein.wie sind die maaße bei ihnen?würde mich auf eine antwort freuen.gruß hahn.
dburns meint
Sorry, habe keine Antwort, würde mich aber interessieren, ob Sie eine Lösung gefunden habe. Ich habe nämlich das selbe Problem und mit der Fluggesellschaft telefoniert. Sie beharren auf den 20 cm Höhe, aber das ist ja ein Witz. Unser Hund ist wirklich winzig, aber wenn er darin noch stehen soll, wie soll das gehen!??
Gabriele Lügger meint
Hallo,
das mit den 20 cm Höhe des Transportkäfigs ist eine wirklich sinnvolle Information. Da ich selber ungern fliege, stört mich das jetzt aber nicht ganz so riesig. Zur Not kann mein Hund auch 1h in so einem kleinen Käfig sein – arg viel länger sind meine Flüge sowieso nie. Aber ein richtig gutes Gewissen hätte ich dabei nicht. Mein Hund liebt es halt so bei mir zu sein.
Liebe Grüsse.
Gaby