Die Reisemöglichkeiten für Hunde im Flugzeug sind begrenzt …
Hunde dürfen nur unter 5 kg wiegen, um in der Flugzeugkabine mitreisen zu dürfen. Die zulässigen Maße des Transportbehälters dürfen nur wie das Handreisegepäck max. 45 x 25 x 30 cm betragen
Größere Hunde über 5 kg dürfen nur im Frachtraum mitreisen. Aber auch diese Möglichkeiten sind eingeschränkt, denn die meisten Chartergesellschaften haben keine klimatisierten Frachträume, so daß ein Transport oft nur bei Liniengesellschaften möglich ist. Als Transportbox dürfen nur von den Fluggesellschaften zugelassene Transportbehälter benutzt werden.
Durch die Flugreise im Frachtraum ist der Hund starken Belastungen ausgesetzt. Im Frachtraum ist es lauter als in der Kabine, außerdem fliegt Ihr Hund völlig allein in seiner Box. Hinzu kommt, daß so ein langer Aufenthalt in so einer beengten Box für die meisten Hunde total ungewohnt ist. Darum empfiehlt es sich, seinen Hund schon einige Tage vorher an die Box zu gewöhnen und hierin unbedingt die gewohnte Hundedecke zu legen. Zusätzlich sollten Sie noch einen persönlichen Gegenstand von Ihnen beifügen.
Nur für Begleithunde, wie z. B. Blinden und Führhunde, auf die die Reisenden angewiesen sind, gibt es Ausnahmen.
Diese Hunde dürfen in der Kabine ausnahmsweise mitfliegen.
Die Reisebedingungen sind bei den einzelnen Fluggesellschaften unterschiedlich, deshalb ist eine umfassende Information über die Reisebedingungen unbedingt erforderlich.
Das Reisebüro hilft Ihnen dabei weiter.
Alle Angaben ohne Gewähr – Stand 02/02
Schreibe einen Kommentar